Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Dezember 2019 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Keine Ereignisse.

Erntefest 2019

 

Müggenkruger feiern ein gelungenes Erntefest

 

Gisela und Udo Hinrichs vom Feldstreek neues Jubiläumserntepaar

 

Müggenkrug/HKr: Auch das Erntefest in Müggenkrug war wieder ein voll auf gelungenes Fest. Pünktlich um 20 Uhr trugen die Nachbarn des amtierenden Erntekönigspaares Elke Collmann und Reiner Ihnen die Erntekrone in den Saal der Gaststätte Poppe. Nach dem Ehrentanz für das Königspaar konnten alle Gäste nach der Musik von Alleinunterhalter Reinhold Janssen aus Spekendorf ausgelassen feiern. Ein erster Höhepunkt war ein Ratespiel, wo das Gewicht des Gedenksteins zu erraten war, welches anlässlich des 100-jährigen Jubiläums auf dem Sportplatz aufgebaut worden war. Ingo Bruns aus Willen lag bei seinem Tipp nur 4 kg unter dem tatsächlichen Gewicht von 1170 kg und bekam hierfür einen gut gefüllten Präsentkorb. Um kurz vor Mitternacht sollte dann das neue Erntepaar gekürt werden. Der Vorsitzende des Vereins, Hinrich Krüsmann, konnte sich nun entspannt zurücklehnen, denn er wusste nicht, wer neues Königspaar werden sollte. Dieses wusste nur die amtierende Erntekönigin Elke Collmann, die bereits im letzten Jahr beim Erntefest die Zusage von Gisela Hinrichs bekam, dass sie und ihr Mann Udo die Ablösung in diesem Jahr übernehmen würden. Diese Zusage wurde das ganze Jahr über geheim gehalten. Mit dem neuen Erntepaar wurde dann noch einige Stunden ausgelassen gefeiert und getanzt, Reinhold hat wieder alles gegeben.

 


Am Sonntagvormittag fand um 10:00 Uhr wieder ein Gottesdienst unter der der Leitung von Pastor Ecko Wille und dem Posaunenchor aus Leerhafe unter der Leitung von Wiard Wümkes statt. Danach gab es noch Tee und Kuchen. Anschließend fanden sich alle Feldstreeker Nachbarn ein, um die Erntekrone und den Türkranz abzuholen und zum Königspaar zu bringen.


 

Alle Bilder rund um das Erntefest findet ihr in der Bildergallerie HIER

 

 

 


 

 

Vorbericht:


Müggenkrug sucht Jubiläums - Erntepaar

 

Amtierendes Erntepaar freut sich auf bevorstehendes Fest

 

Müggenkrug/HKr: Am kommenden Samstag wird in Müggenkrug wieder Erntefest gefeiert. Das amtierende Erntepaar, Elke Collmann und Reiner Ihnen aus Upschört, beide gebürtig aus Müggenkrug, haben alle Vorbereitungen abgeschlossen und freuen sich sehr auf das bevorstehende Erntefest. Ende Juli hat sich das Erntepaar mit der Familie, den Nachbarn, Freunden und Bekannten getroffen, um das Getreide für die Erntekrone zu besorgen. Das Getreide wurde von den Landwirten Johann und Manfred Christians sowie Dieter Brabander aus Upschört zur Verfügung gestellt. Unter Teilnahme einer Vielzahl von Helfern wurde das Getreide auf den Feldern mit Sicht und Bick, mit Heckenschere usw geschoren und anschließend im Schuppen von Gerhard Collmann in Müggenkrug zum Trocknen gelagert.

 


Seit letzter Woche laufen die Vorbereitungen zum Fertigstellen der Erntekrone mit tollen Einsatz aller Helfer und viel Freude auf das bevorstehende Erntefest.

Der Erntekönig persönlich übernahm das Binden, andere mussten das Getreide zu kleinen Bündeln sortieren und dem „König“ und seinem „Knecht“ Gerold anreichen. Wiederum andere bastelten kleine Sträuße für den späteren Saalschmuck.


Am Samstag wird dann die geschmückte Erntekrone wieder den Saal der Gaststätte Poppe zieren. Nach dem Einmarsch des Erntepaares, Elke und Reiner, mit Gefolgschaft ihrer Verwandten, Nachbarn und Freunde, wird die Krone an der Saaldecke aufgehängt. Nach dem Ehrentanz für das Königspaar beginnt dann das hoffentlich wieder tolle Erntefest. Für Musik sorgt wieder Alleinunterhalter Reinhold Janssen aus Spekendorf. Ein weiterer Höhepunkt wird dann die Krönung des neuen Erntepaares sein. Dem KBV „Good wat mit“ Müggenkrug als Ausrichter dieser Veranstaltung ist sehr viel an dieser Veranstaltung gelegen, weil dadurch auch das Miteinander zu den Einwohnern gepflegt wird und bittet daher um rege Teilnahme. Gespannt darf man sein, wer im Jubiläumsjahr des KBV neues Erntepaar wird, immerhin eine Jubiläumspaar. Weiterhin bietet der Verein wieder eine Sofortverlosung an, als Hauptpreise winken Bargeld, eine Schubkarre, Gutscheine und viele weitere Preise. Wie in jedem Jahr wird auch wieder ein kostenloses Ratespiel die Gäste zum Grübeln, Rechnen und Schätzen anregen, hier winken als Preise schöne Präsentkörbe. Das Ratespiel hat mit den 100-Jahr-Feierlichkeiten zu tun.


Es werden noch Anmeldungen und Tischreservierungen für den Ernteball erbeten, bitte direkt im Vereinslokal unter Tel. 04466-308.


Am Sonntagvormittag findet um 10:00 Uhr wieder ein Gottesdienst unter der der Leitung von Pastor Ecko Wille und dem Posaunenchor statt. Anschließend lädt die Vereinswirtin zu Tee und Kuchen sowie einem Frühschoppen ein.

 


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Seitenaufbau in 0.02 Sekunden