Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Keine Ereignisse.

Erntefest 2010


Rund um gelungenes Erntefest

 
Hauptgeschäftsführer des Vereins übernimmt mit seiner Frau die Königswürde


Müggenkrug / HKR: Am Sonnabend feierten die Müggenkruger ihr  diesjähriges Erntefest im gut gefüllten Saal der Familie Günther. Der erste Vorsitzende des Vereins, Alfred Janßen, konnte zahlreiche Abordnungen benachbarter Vereine und Clubs begrüßen. Danach folgte der Einmarsch des amtierenden Königspaares, Anna Junior und Hans Eilts, gefolgt von ihren  Nachbarn und Helfern aus Buterhelmt und Poggenfehn. Nach der Ehrenrunde durch den Saal wurde die neue Erntekrone aufgehängt, anschließend spielte Enno Hedemann zum Tanz auf. Bei dem angekündigten Ratespiel ging es darum zu raten, wie viele Hindernisse wie Schleusen, feste und bewegliche Brücken ein Schiff bewältigen muss, wenn es über den Ems-Jade-Kanal von Emden nach Wilhelmshaven fährt. Dieses Ratespiel wurde sehr gut angenommen, die Idee kam vom später gewählten Erntekönig, fast alle Anwesenden beteiligten sich daran. Hierbei wurden die unterschiedlichsten Ergebnisse vermutet. Als Siegerin wurde schließlich Monika Garrelts ermittelt, die durch ein weiteres Stechen mit 5 weiteren Gästen als Siegerin hervorging.


Kurz nach Mitternacht dann der Höhepunkt des Abends. Das amtierende Erntepaar wurde nochmals für den tollen Einsatz für den Ort Müggenkrug gedankt und anschließend von ihrem Amt entbunden. Als neues Erntekönigspaar wurden Hinrich und Maike Krüsmann gewählt und mit Krone und Schärpe geschmückt. Der Geschäftsführer des Vereins will zusammen mit seiner Frau  die Tradition des Müggenkruger Erntefestes fortführen. Hierfür wurde das neue Königspaar von allen anwesenden Festbesuchern mit großem Beifall bedacht. Nach dem Ehrentanz wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.


Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntagmorgen mit einem Gottesdient mit Pastor Ecko Wille weiter. In dem gut besuchten und noch festlich geschmückten Saal sorgte der Posaunenchor aus Leerhafe für den musikalischen Rahmen. Mit anschließenden Tee und Kuchen für die Gottesdienstbesucher ging das diesjährige, rund um gelungene Erntefest zu Ende. Aber nicht für das Erntepaar. Der Kegelverein und einige Nachbarn brachten am Nachmittag den Türkranz und reichlich Erntegaben nach Leerhafe, wo auch am Dienstag die Erntekrone aufgehangen wurde.

 

Weitere Bilder rund um das Erntefest 2010 findet Ihr in der Bildergallerie.

 


Ein Jahr später:


Großes Erntefest mit Korso steht bevor


Erntekönigspaar Maike und Hinrich Krüsmann begann mit den Vorbereitungen
Erntefest am 24./25. September 2011


Wenn in Müggenkrug plötzlich über 40 Menschen auf einem Getreidefeld stehen, dann weiß man: Bis zum Erntefest dauert es nicht mehr lange. Das amtierende Erntekönigspaar Maike und Hinrich Krüsmann lud Familie, Freunde, Nachbarn und den Kegelclub zum Getreidescheren ein. Landwirt Johann Garrelts aus Poggenfehn liefert schon seit Jahren das Getreide für die Müggenkruger, so auch in diesem Jahr. Nach alter Tradition wurde das Getreide mit “Sicht und Bick” geschoren und anschließend zu kleinen Gaben gebunden. Einige Teilnehmer versuchten es auch mit der großen Sense, nur dabei viel das Getreide kreuz und quer, so dass sich diese Technik schnell erledigt hatten. Eine weitere gute Variante war mit der herkömmlichen mechanischen Heckenschere das Getreide zu scheren, zu zweit versteht sich: Eine Person hält das Getreide zu kleinen Bündeln zusammen, eine zweite Person bedient die Heckenschere.


Natürlich durfte auch das “Vesper up’t Land” nicht fehlen. Mit selbstgebackenem “Krintstuut”, Kuchen und Getränken konnten sich alle fleißigen Helfer stärken.


Im Anschluss wurde das geschorene Getreide im Stall von Hinrich Janssen zum Trocknen aufgehangen. Später wurde hieraus die neue Erntekrone gebunden, mit dem das Erntekönigspaar und allen Helfern am 24. September 2011 auf dem Ernteball im Saal der Gaststätte Poppe/Günther einmarschierete.



Das amtierende Erntekönigspaar Maike und Hinrich Krüsmann lud Familie, Freunde, Nachbarn und den Kegelclub zum Getreidescheren ein.

 

Erntekönig Hinrich Krüsmann mit Schwiegersohn Daniel Christoffers beim Getreide schneiden Johann Peters und Johann Garrelts scheren das Getreide traditionell mit Sicht und Bick

Zeit für eine Pause - Vesper in’t Land mit selbstgebackenem Krintstuut und Kuchen.


Das Erntepaar 2010 Maike und Hinrich Krüsmann lud die Nachbarn, den Kegelclub und die Familie erneut ein. Diesmal zum Binden der neuen Erntekrone bei sich Zuhause.
Seitenaufbau in 0.02 Sekunden