Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Dezember 2016 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Keine Ereignisse.

Erntefest 2006


Conrads sind neues Erntekönigspaar

 
Ernteball bestens besucht, Gottesdienst mit Taufe


Müggenkrug: Bestens besucht waren der Ernteball und der Gottesdienst beim Erntefest in Müggenkrug. Mit Henny und Manfred Conrads hat der Ort nun ein Erntekönigspaar, das die Erntekrone für ein Jahr in den Feldstreeker Weg holte. Nur zufriedene Gesichter beim KBV “Good wat mit”, die mit ihrem Vorsitzenden Alfred Janßen an der Spitze auch in diesem Jahr das große Erntefest in Müggenkrug organisiert hatten. Schon der Ernteball am Sonnabend auf dem Saal der Gaststätte Poppe war bestens besucht und dank guter Unterhaltung durch Enno Hedemann war ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden angesagt. Höhepunkt des Abends war dabei die Krönung von Henny und Manfred Conrads zum neuen Erntekönigspaar. Conrads lösen damit - wie aus einer Sektlaune heraus zugesagt - die Vorjahresmajestäten Andrea und Gerold Tjardes ab. Auf die Aussage hin “In d’ nächst Johr löst Ji uns aff” hatten das neue Erntepaar beim letztjährigen Ernteball mit “Makt wi” geantwortet und dieses hatten sich die Organisatoren gleich gemerkt. Bericht: Teilweise Anzeiger für Harlingerland


 

 

 

 

 

Überaus gut von Jung und Alt besucht war am Sonntag dann auch der Gottesdienst , den Pastor Ecko Wille zum dritten Mal in Müggenkrug hielt und den der Posaunenchor Leerhafe begleitete.


Die Aufwendige Dekoration des Saales mit Erntekrone, herrlichen Gesteck und Erntefrüchten aller Art war dabei eine reine Augenweide.


Erstmals stand bei einem Gottesdienst in Müggenkrug auch eine Taufe auf dem Programm. Getauft wurde Tjaak Bentlin aus Müggenkrug - Hümmel,
Rechts im Bild die glücklichen Eltern Till Bentlin und Daniela Oetjengerdes

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Am späten Sonntag nachmittag wieder ein Höhepunkt:

Halb Müggenkrug fuhr mit Fahrrädern hinter den Kutschen von Gisela Janssen und Tochter Heidi Diester mit dem Erntepaar zur Gaststätte Poppe, um dort die Erntekrone abzuholen, um diese beim neuen Erntepaar im Feldstreeker Weg aufzuhängen. Dort soll die Krone bis zum nächsten Erntefest verweilen, ehe sie dann 2007 liebevoll neu geschmückt wieder in Poppes Saal angebracht wird.

  

Weitere Bilder findet Ihr in der Bildergallerie unter Erntefest 2006.


 


1 Jähr später: Erntefest 2007 - Vorbereitungen laufen


Das amtierende Erntekönigspaar aus Müggenkrug, Henny und Manfred Conrads, gaben das Startsignal für die ersten Vorbereitungen.


Am 22. September findet um 20.00 Uhr wieder das Erntefest statt. Alle Feldstreeker Nachbarn, Bekannte und Freunde wollten dabei sein. Mit über 30 Personen ging es ins Kornfeld von Johann Garrelts zum Getreide scheren. Natürlich mit Sicht und Big, so wie es sich gehört.

Diese „Knochenarbeit“ war den Männern vorbehalten, zur Belohnung gab es einen kleinen Umtrunk. Nachdem das Getreide getrocknet war, trafen sich alle beim Erntepaar wieder zum Binden der Erntekrone. Manfred Conrads ist stolz und zugleich dankbar für die enorme Unterstützung, die ihnen die Nachbarn vom Feldstreeker Weg, sowie alle Freunde und Bekannte das ganze Jahr über erwiesen haben. „Bei allen Veranstaltungen, die wir als Erntepaar besucht haben, hatten wir jedes Mal einen voll besetzten Tisch, beim Heidefest in Rispel sogar mit 18 Personen“, so Conrads. „Auch jetzt bei den Vorbereitungen sind alle wieder zur Stelle, die Krone ist fast fertig“, so Manfred Conrads weiter.

Seitenaufbau in 0.05 Sekunden