Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Mai 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Keine Ereignisse.

Erntefest 2001

 

Erntekorso gut besucht

 
Tausende säumten die Straßen beim Umzug in Müggenkrug

 
Müggenkrug: Was der Sommer nicht mehr schaffte, das brachte gestern der Herbstanfang: Sonne satt. So stand dem Erfolg des Müggenkruger Erntefestes mit Korso nichts mehr im Wege.


Erster Höhepunkt war am Sonnabend der traditionelle Ernteball mit Alleinunterhalter Enno Hedemann und der mit Spannung erwarteten Auslosung des Erntepaares 2001. Edzard und Hanna Mintken waren völlig überrascht, als es sie traf. Gestern führten sie in einer prunkvollen Kutsche bereits den Korso an. Dafür haben Vereine und Nachbarschaften in den vergangenen Wochen viel geleistet. Erneut haben die Gruppen ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und tolle Motivwagen erdacht und gebaut.


Unter den Beifall vieler Schaulustiger setzten sie sich pünktlich um 13.30 Uhr beim Startpunkt Gooshörn in Bewegung. Ziel war wie in den Vorjahren die Gaststätte Poppe, wo jeder die Wagen ganz aus der Nähe und in Ruhe betrachten konnte. Jürgen Hinrichs stellte jeden Wagen einzeln vor. Für die Musik sorgten hier die Ems-Jade- Musikanten und das Duo Jenny & Jonny. Mit einem Tanz des neuen Königspaares und einer Verlosung ging das Erntefest zu Ende.


Bericht und Foto “Anzeiger für Harlingerland” am 24.09.2001 www.harlinger.de

 

 

 

Eine riesige Strohpuppe vorm Haus des 1. Vorsitzenden Alfred Janßen zeigt den Korsoteilnehmern den Weg zur Startaufstellung.

     

Beim Start des Korsos in Gooshörn stand dieses Schild mitder Aufschrift: “Ein herzliches Willkommen dem ErntepaarHanna und Edzard auf Gooshörn”

 

Ein passendes Motiv für den Straßenabschnitt “Poggenfehn”

     

Eines der aufwendigsten Wagen des Korsos: “Die Alte Dorfschule Müggenkrug”. Der Motivwagen erinnert an jenem Ort, an dem 1957 der Müggenkruger Erntekorso entstand. Entworfen und gebaut wurde der Wagen von den Nachbarn Buterhelmt.

 

Als Zugmaschine diente ein Lanz Bulldog, 7506 mit 25 PS, Baujahr 1949.
Besitzer ist Johann Christians aus Müggenkrug

     

Eine alte Landbäckerei, erstellt von der Dorfjugend aus Müggenkrug.
Zugmaschine: Heinrich Lanz AG, D 2016 mit 20 PS, Baujahr 1955, Besitzer Johann Gerdes aus Müggenkrug

 
     

 

Der Straßenabschnitt von Christoph Buhr bis Behrend Post. Im Bild Johann Loogemann mit seinem geschmückten Traktor, womit er den Korsowagen durch Müggenkrug zog.


 

Buhr bis Post:Hier wurde ein wunderschönes Wetterhäuschen gebaut mit dem Spruch: “Septemberregen kommt der Saat gelegen”.
In dem Wetterhäuschen standen v. l: Johann Buhr, Sylvia und Horst Siebens mit Sohn Fabian sowie rechts Marianne Reitmeyer.
Die Kleidung stellte die Trachtenstube Friedel Körner aus Leerhafe zur Verfügung.
Auch der kleine Fabian Siebens war hell auf begeistert bei seinem ersten Erntekorso.

 

“ All ut uns Tuun” Ein Korsowagen der Nachbarschaft “Gooshörn”.
Alles was in den heimischen Gärten wächst, war auf diesen Korsowagen zu finden.



Kaum wieder zu erkennen, die Verkleidungskünstler aus der Nachbarschaft aus “Gooshörn”. Mit dem Fahrrad zogen Sie hinter ihrem Korsowagen her.

     


“Richtfest up Feldstreek” Die Nachbarschaft vom Feldstreek,
Treckerfahrer Heinrich Krüsmann

 

Die Nachbarschaft “Schultenhausen” baute zum Ernteumzug ein Schiff, Treckerfahrer Alfred Eisenhauer

     


“Vespertied up Land”
Wer hatte diesen Wagen?

 

Hinrich Buhr mit der Heidekönigin von “Erika Rispel”
Wer war 2001 Heidekönigin?

     


Eine Kutsche von “Leerhafe-Aktiv”, links der Korsowagen vom
Dartclub Marcardsmoor

 


“Sülvern Hochtied”  Dank Lydia Janssen konnte aufgeklärt werden, wer diesen Wagen hatte: Die “Kluntjetanten”, sechs lustige Weibsen aus Müggenkrug, jetzt Cleverns, Wiesedermeer, Upschört, Leerhafe und Middels, so Lydia. Beim Bau des Erntewagens haben die Männer mitgeholfen, die auch während der Fahrt dabei waren.
Treckerfahrer war Klaus Best aus Upschört mit seinem Sohn Kevin.

     


Ein süsses Brautpaar. Braut: Janina Heinson, Leerhafe
Bräutigam: Caroline Eilts, Rispel

   
Seitenaufbau in 0.02 Sekunden