Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Juni 2016 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Keine Ereignisse.

Erntefest 2008



Giesela und Johann Gerdes das neue Erntekönigspaar 2008


Die Nachbarschaft “Buterhelmt” stellt nun auch zum zweiten Mal das Erntekönigspaar. Zwei Paare hatten sich zur Wahl gestellt. Bevor die kurz zuvor entthronte Königin Marianne Günther das Los aus dem Lostopf zog, war es Mucks-Mäuschen still auf dem voll besetzten Saal der Gaststätte Poppe. Alle waren gespannt, wer das neue Erntekönigspaar werden würde. Das Los fiel auf Giesela und Johann Gerdes, Buterhelmt. 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Korso begeistert Schaulustige

 
Erntezeit ist Korsozeit. Das hat die Ortschaft Müggenkrug gestern wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 
Zwei Tage lang stand Müggenkrug im Zeichen des Erntefestes. Doch wer genaue hinge- schaut hat, wird festgestellt haben, dass die Vorbereitungen schon viel früher begannen. Das ganze Dorf war prachtvoll geschmückt. Noch geheim waren die Korsomotive, an denen Nachbarschaften und auswärtige Vereine bereits seit Wochen herumgewerkelt haben.

 

Giesela und Johann Gerdes, Bild, durften in der Kutsche, gefahren von Helmut Janßen und Angelika Janßen Platz nehmen. Dahinter folgte der Korso, mit bunten Motivwagen, alten Treckern und vielen Schaulustigen.
(Bericht Anzeiger für Harlingerland)


 

Einmarsch des Erntekönigspaares zum Ernteball

 
Das amtierende Erntekönigspaar, Marianne und Dirk Günther, beim Einmarsch auf den bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Begleitet wurden sie von ihren  Nachbarn aus “Schultenhausen”, die wunderschöne, verschiedene Ehrenbögen angefertigt hatten.

 

   


Am Montag abend wurde dann zusammen mit den Nachbarn aus Buterhelmt und dem Vereinsvorstand die Erntekrone vom Vereinslokal abgeholt und beim Erntepaar aufgehängt. Bis zum kommenden Erntefest 2009 verbleibt die Krone jetzt beim neuen Erntekönigspaar Giesela und Johann

 

   

 

 

 

Weitere Bilder findet Ihr in der Bildergallerie unter Erntefest 2008.


 

1 Jahr später:


„Buterhelmter“ beim Getreidescheren
 

 

Vorbereitungen für Erntefest begonnen


Das amtierende Erntekönigspaar aus Müggenkrug, Gisela und Johann Gerdes, gaben das Startsignal für die ersten Vorbereitungen.


Am 26. September findet um 20 Uhr wieder das Erntefest in Müggenkrug statt. Der Erntekönig hat eigens einen kleinen Acker mit Getreide angelegt. Hier trafen sich kürzlich die Nachbarn aus Buterhelmt, um das Getreide zu scheren. Mit Sicht und Bick, wie es früher war, gingen die Männer ans Werk. Auch der Erntekönig verstand es, mit dem alten Handwerkszeug umzugehen. Die Nachbarschaft „Buterhelmt“ stellt bereits zum zweiten Mal ein Erntekönigspaar und sind deshalb schon richtig Profis. Das geschorene Getreide wurde zu kleinen Gaben zusammengebunden und anschließend im Stallgebäude von Hermann Janssen zum Trocknen aufgehängt.


Das Erntepaar lud die fleißigen Nachbarn anschließend zum Tee mit selbst gebackenem Brot. Als das Getreide getrocknet war, wurde die die neue Erntekrone gebunden.

Hermann Janssen, Johann Christians und Erntekönig Johann Gerdes (v. l.) schnitten mit “Sicht und Bick” das Getreide.  
   
Die Nachbarn aus “Butherhelmt” beim Zusammenbinden des Getreides Hermann Janssen beim “Dengeln”
Im Stall von Hermann Janssen wurden die Getreidebündel zum Trocknen aufgehangen. Einige Wochen später wurde die Erntekrone gebunden.


Seitenaufbau in 0.04 Sekunden