Login

Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< November 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Erntefest 2018

 

 

Bericht im Anzeiger für Harlingerland am 02.10.2018  www.harlinger.de

 

 

 

 

Erntekönigspaar für Müggenkrug im letzten Moment gefunden


Reiner Ihnen und Elke Collmann aus Upschört sind das neue Erntekönigspaar von Müggenkrug. Glücklicherweise, könnte man sagen, denn auch während der Entthornisierung des vorherigen Königspaares Ewald und Christa Focken standen noch keine möglichen Nachfolger fest.

 

Während der feierlichen Verabschiedung des Pärchens Focken hatte Hinrich Krüsmann, Vorsitzender des KBV "Good wat mit", einen letzten Aufruf nach einem neuen Königspaar ausgesprochen. Auch Elke Collmann, die bei der Entthroniesierung mithalf, war überrascht, als ihr Gatte Reiner Ihnen aufstand und sich meldete. "Es war alles sehr spontan", sagte die geborene Müggenkrugerin. Über die rege Beteiligung von Besuchern am Erntefest, Verlosung und Feierlichkeiten freue sie sich aber sehr.


 

Alle Bilder rund um das Erntefest findet ihr in der Bildergallerie HIER

 


 


 

 

Vorbericht im Anzeiger für Harlingerland am 30.09.2018  www.harlinger.de


Tanz unter der Erntekrone in Müggenkrug


FEST- Ewald und Christa Focken geben heute Abend die Königswürde ab


MÜGGENKRUG/HKR - In Müggenkrug wird heute Abend, 29. September, Erntefest gefeiert. Das amtierende Erntekönigspaar, Ewald und Christa Focken aus Collrungermoor, dankt Eltern, Geschwistern, Nachbarn, Freunde und Bekannten, die sie das ganze Jahr begleitet haben und bei den Vorbereitungen tatkräfig zur Seite standen. Anfang Auguist wurde mit großer Beteiligung das Getreide nach alter Tradition geschoren. Anfang September lud das Entepaar dann zum Binden der neuen Erntekrone und der Kränze ein. Auch hier zahlte sich die Erfahrung und Routine der Anwesenden aus. Alle machten mit und hatten ihren Spaß. Der Erntekönig persönlich übernahm das Binden, andere mussten das Getreide zu kleinen Bündeln sortieren dem "König" und seinem "Knecht" anreichen. Wiederum andere bastelten kleine Sträuße für den späteren Saalschmuck.

 

Heute wird die Erntekrone den Saal der Gaststätte Poppe zieren. Für Musik sorgt wieder Alleinunterhalter Reinhold Janssen aus Spekendorf. Ein weiterer Höhepunkt wird dann die Krönung des neuen Erntepaares sein, falls sich noch ein Pärchen bereiterklärt, dieses Amt zu übernehmen, so die Verantwortlichen des einladenden KBV "Good wat mit". Es wird auch eine Verlosung und ein Ratespiel geben.

 

Morgen, Sonntag, ist um 10 Uhr Gottesdienst. Anschließend Tee und Kuchen sowie Frühschoppen.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Seitenaufbau in 0.02 Sekunden