Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Juli 2016 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Erntefest 2013

 

Erntekrone geht nach Leerhafe


Karl-Heinz Krüsmann und Theda Reents-Krüsmann sind neues Erntepaar

 

Der Erntegottesdienst ist seit neun Jahren fester Bestandteil des Festes

VON FRIEDERIKE DEJAN - Bericht im Anzeiger für Harlingerland am 30.09.2013 www.harlinger.de 

MÜGGENKRUG - Es ist eine alte Tradition: Die Dorfbewohner danken Gott für die Gaben der Ernte, bevor es auf die dunkle Jahreszeit zugeht. Nicht nur in Müggenkrug ist das Erntefest eine traditionelle Feier. Der KBV Müggenkrug und die gesamte Nachbarschaft organisieren das Erntefest dort nun schon seit 1992. Und jedes Jahr wird es aufs Neue gefeiert - und zwar mit einem neuen Erntekönigspaar. Am vergangenen Wochenende bekamen Karl-Heinz Krüsmann und seine Frau Theda Reents-Krüsmann die Erntekrone, auf die sie sich im Vorfeld beworben hatten.

 

Bevor sie die Erntekrone mitnehmen durften, wurde diese durch das ehemalige Erntekönigspaar Marga und Ludwig Siebens in den Festsaal der Gaststätte "Poppe" in Müggenkrug aufgehängt. Denn auf dem Ernteball am Abend wurde zum Unterhaltungsprogramm von Enno Hedemann unter der Krone bis spät in die Nacht getanzt. "Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt", erzählt Hinrich Krüsmann, Vorsitzender des KBV Müggenkrug, sichtlich zufrieden. "Die Nachbarschaft hat uns toll unterstützt. Ohne sie würde das Fest nicht zustande kommen", lobte er das Engagement der Dorfbewohner.

 

Der Sonntag begann mit dem Gottesdienst mit Pastor Ecko Wille aus Leerhafe und dem Leerhafer Posaunenchor. Seit neun Jahren ist der Erntegottesdienst fester Bestandteil des traditionellen Festes in Müggenkrug. Das Besondere in diesem Jahr: Ein Weckglas sollte den Besuchern verdeutlichen, dass neben der Ernte auch gute Erfahrungen mit Gott "eingemacht" und in den dunklen Zeiten wieder hervorgeholt werden können.


 

Alle Bilder zum Erntefest findet Ihr in der Bildergallerie.

 

 

 


 

1 Jahr später:


Das Getreide für die neue Erntekrono wurde geschoren.


Bericht: Auschnitt aus dem Anzeiger für Harlingerland am 17.09.2014:


... Im Vorfeld des Erntedankfestes 2014 wurden vor etwa sechs Wochen Getreidegaben auf dem Feld von Johann Garrelts in Rispelerhelmt geschoren, sie dienen der Dekoration des Saals und werden für das Binden der Erntekrone an diesem Freitag verwendet. Letztgenannte Zeremonie findet natürlich bei Karl-Heinz Krüsmann und Theda Reents-Krüsmann in Leerhafe statt, dem amtierenden Erntekönigspaar. Bei Bedarf werden weitere Termine angesetzt, um auch noch den Türkranz für die Gaststätte Poppe und das zukünftige Erntepaar rechtzeitigherzustellen....

 

 

 


    

 


von links: Das Erntekönigspaar 2013 Karl-Heinz Krüsmann und Theda Reents-Krüsmann mit Maike und Hinrich Krüsmann, dem ersten Vorsitzenden und seine Frau kurz vorm Erntefest 2014.

 

Das Erntekönigspaar 2013 Theda Reents-Krüsmann und Karl-Heinz Krüsmann. Ihre Regentschaft neigt sich dem Ende zu.


Seitenaufbau in 0.08 Sekunden