Login

Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

Ereignisse

<< Juni 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Keine Ereignisse.

Erntefest 1992

Bericht im “Anzeiger für Harlingerland” am 29.09.1992 www.harlinger.de

 

“Erntefest-Premiere” war ein voller Erfolg

Nach 25 Jahren erster Erntekorso mit 30 Wagen

Müggenkrug: Ein Vierteljahrhundert hat es gedauert, ehe die Müggenkruger die althergebrachte Sitte des Erntefestes wieder ins Leben riefen.
Aber das Warten hatte sich gelohnt, wie sich beim grossen Erntekorso am Sonntagnachmittag zeigte. Viele Zuschauer säumten den Straßenrand und sogar eilige Autofahrer, die nun im Umzugsstau steckten, nahmen sich Zeit zum Staunen und hatten es auf einmal überhaupt nicht mehr so eilig.
Da waren nicht nur die zahlreichen bunt geschmückten Wagen und Fuhrwerke zu sehen, sondern auch etliche Fußgruppen in historischen Trachten, Spielmannszüge und Musikvereine.
Und daß an den Wagen auch künstlerische Hand angelegt worden war, war nicht zu übersehen. Auf einem Wagen war beispielsweise ein überlebensgroßer Vogel aus weißen Blüten zu bestaunen. Nach dem Festumzug konnten die einzelnen Prachtexemplare der Nachbar-
schaften und Strassenzüge aus Müggenkrug auf einer Weide besichtigt werden.
Das neue Erntekönigspaar 1992 wurde bereits beim grossen Ernteball am Sonnabendabend ermittelt.

 

 

Die neuen Ernte-Majestäten nach 25 Jahren Pause sind Mariechen und Martin Müller

 


  

Das neue Erntekönigspaar hatte allen Grund zum Strahlen:
Martin und Mariechen Müller.
Vorne: Helmut und Gisela Janßen.
 

   

Poggenfehn: Johann Peters mit seinem Traktor, auf dem Ackerwagen sitzen Gerd Conrads und Frau

 

Ein gut erhaltener Ackerwagen von früher, huckepack auf einen kleinen Anhänger.
Auf dem Ackerwagen befinden sich jede Menge Geräte, Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände von früher, was das Schild oben auch schon aussagt:
“Willkommen bi uns oll Kram von fröher”

   

Hermann Schoon, Schnapp, mit Familie

Der Nachbarort Schnapp  mit einem großen Schild am Traktor: Schnapp grüßt Müggenkrug

   

Die Nachbarschaft “Janssen bis Eilts”.
Gerhard Schoon’s kleiner Porsche zieht seine  Nachbarn auf den Erntewagen langsam
hinter sich her.

Auch die Collrunger Schwarzwaldmusikanten waren beim großen Umzug mit von der Partie und spielten kräftig auf.

   

Die Nachbarschaft Schultenhausen

Alfred Eisenhauer’s kleiner Traktor zieht ein ganzen Haus hinter sich her.

Die Nachbarschaft aus Gooshörn.

Vorne am Traktor war eine Ganz aus weißen Blüten zu bestaunen.

   

 

Noch ca. 500 m bis zur Gaststätte Poppe, wo der Korso schon sehnlichst erwartet wird.

 
   
   
   

 

Erich Cremer aus Ardorf. Neben ihm auf dem Kutschbock unser Vereinsmitbegründer Hinrich Schoon aus Schnapp.

  

Der Korsowagen von “Schultenhausen”

bei jedem Erntekorso dabei: Das Gesangsduo “Jenny & Jonny”

   
   
Seitenaufbau in 0.04 Sekunden